Sie befinden sich hier | Startseite | Steuerrecht / Solarstromberatung | Zu meiner Person

logo_doemen

Solarstromberatung Herr Rainer Doemen

Zu meiner Person:

Ich bin Diplom-Finanzwirt und seit Mai des Jahres 2007 Betreiber einer Photovoltaikanlage. Ich speise den mithilfe der Sonnenenergie erzeugten Strom in das Netz des Netzbetreibers ein. Im Rahmen der Planung der Photovoltaikanlage habe ich mich intensiv mit den verschiedenen rechtlichen Aspekten im Bau-, Steuer- und Versicherungsrecht beschäftigt. Zudem informierte ich mich über zu beachtende Unterschiede in der Qualität, Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von Solarmodulen und Wechselrichtern.

Bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit des Vorhabens stellte ich erstaunlicherweise fest, dass bei einer Fremdfinanzierung des gesamten Investitionsbetrages das Vorhaben immer noch wirtschaftlich war.

Beruflich führten mich verschiedene Tätigkeiten in einem Finanzamt über das Bundesministerium der Finanzen zum Bundesrechnungshof. Dort bin ich seit einigen Jahren Prüfer für Steuern und Abgaben. Ferner bin ich als Fachautor und Rechtsexperte für die „PHOTOVOLTAIK Das Magazin für Profis“ tätig. Ebenfalls mit Rat und Tat stehe ich sowohl dem Solarverein Goldene Meile e. V. als auch dem Rat der Stadt Remagen für die Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen e. V. – FBL – zur Seite.

Meinen ersten Auftritt als Solarstromberater absolvierte ich mit unserem SOLARSTROMFORUM am 29. Juni 2007 beim ersten „Happy Friday“ in Remagen. Dabei informierten wir unsere Bürger/innen kostenfrei über die sichere und wirtschaftliche Nutzung der Kraft der Sonne mithilfe der Photovoltaik.

 

Fachgespräche mit der Rhein-Zeitung zur Energiewende:

Energieexperte: Kreis könnte sich versorgen_02.07.2011

Politiker fordert mehr erneuerbare Energie_29.07.2010